Die Aktuellen Einsätze

> 11.01.2022

Rauchentwicklung

> 03.01.2022

Wohnungsbrand

Bild > 13.11.2021

Brand Gastronomie


> 12.10.2021

Technische Hilfeleistung

Bild > 12.09.2021

Fahrzeugbrand




facebook


Unsere Feuerwehrjugend

Jugend

beim Unterricht


Wie die meisten Vereine, hat auch die FF-Seefeld mit  Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Um die Mannschaftstärke der Wehr zu sichern, wird es von größter Bedeutung sein, die Jugend seitens der Feuerwehr zu fördern. Weiteres liegen die Aufgabenziele der FF-Seefeld darin, die Feuerwehrarbeit der Bevölkerung näher zu bringen und so die Begeisterung der Jugend zu wecken.
Seit bestehen der Jugendgruppe in Seefeld hat die Feuerwehr die Überstellung in den aktiven Feuerwehrdienst mit Erfolg durchgeführt.
Jedes Jahr findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Dort können sie ihren Wissensstand,  über „Löschgruppe - allgemeines Feuerwehrwesen - Funk und Meldewesen - Taktik - gefährliche Stoffe und Erste Hilfe “, in Form einer Prüfung zum Besten geben.



Jugend

Spaß

Nachwuchs


Es besteht deshalb die Notwendigkeit die Jugendarbeit in der Feuerwehr zu fördern. Hier liegt eine große Verantwortung nicht nur bei den Jugendbetreuern sonder auch bei den Führungskräften der Feuerwehr.
Wer mit der Jugendarbeit früh genug beginnt, und sich mit der Jugend beschäftigt, kann sie noch lenken und beeinflussen. In Zukunft wird es immer schwieriger Idealisten für die Feuerwehrarbeit zu begeistern bzw. zu gewinnen - die immer noch freiwillig übernommene Pflicht ist.
Deshalb müssen wir uns verstärkt um die Jugend bemühen und nicht auf Sie warten. Werte wie Freundschaft, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Verantwortung Anderen gegenüber, Idealismus und Risikobereitschaft für Mitmenschen, werden immer weniger wahrgenommen und vorgelebt.
Da ohne diese „Werte“ die Feuerwehr schwer existieren kann, müssen wir der Jugend  diese Werte vermitteln und überzeugend darbringen, denn auch für die Jugend sind diese Werte noch interessant.



Jugend

Action

Action bei der Ausbildung


Im Jugendraum wird die Ausbildung der Feuerwehrjugend mit den modernsten Lehrmittel durchgeführt.
Die Tische sind zusammenklappbar und so kann der Raum für jede Situation eingerichtet werden.
Ob zur Schulung, zum Ansehen von DVD`s oder  für  PC-Spiele steht auch ein Beamer mit Leinwand bereit.